
Am 17. und 18. Januar 2026 fanden in Sohland die Kreis-Kinder- und Jugendspiele sowie die Regionalmeisterschaften in den Skisportarten statt. Die ursprünglich geplanten Langlaufwettbewerbe im klassischen Stil und im Freistil konnten jedoch wetterbedingt leider nicht durchgeführt werden. Aus diesem Grund fanden die Wettkämpfe für unseren Verein ausschließlich am Sonntag statt. Am Vormittag wurde ein Vielseitigkeits-Skilanglaufwettkampf am Skihang ausgetragen, an dem knapp 100 Starterinnen und Starter teilnahmen.
Da wir uns in den vergangenen Wochen über viel Schnee und somit gute Trainingsbedingungen freuen konnten, waren alle gut vorbereitet und hatten hier die Möglichkeit, ihre Fortschritte zu zeigen. Besonders Justus bewies erneut, dass er ein echter Sprinter ist. Mit großem Vorsprung sicherte er sich den ersten Platz. Auch Paul und Paula zeigten gute Leistungen: Paul belegte den 3. Platz und Paula erreichte den 2. Platz in der Mädchenwertung ihrer Altersklasse.
Im größten Starterfeld der Altersklasse 11 ging Lukas für unseren Verein an den Start und erkämpfte sich einen starken 2. Platz. Ebenfalls erfolgreich setzte sich Hermann gegen viele starke Gegner durch und erreichte einen hervorragenden 3. Platz. Auch unsere älteren Sportler versuchten bei den starken Läufern gut mitzuhalten. Felix sicherte sich in seiner Altersklasse den 2. Platz, während Paule den 4. Platz und Paul den 5. Platz in ihrer Altersklasse belegten.
Am Nachmittag sollte der Sprungwettkampf auf den drei Schanzen stattfinden. Aufgrund des Tauwetters war der Hang jedoch zu einer betonharten Eisfläche geworden, sodass das Springen auf den größeren Schanzen abgesagt wurde. Deshalb konnte nur der Wettkampf auf der kleinsten Schanze durchgeführt werden, auf der auch die Sportler der mittleren Schanze starteten.
Der vierjährige Pascal gab dabei sein Bestes und wurde mit der Goldmedaille belohnt. In der Altersklasse 8 ging es besonders knapp zu: Mit nur 0,5 Punkten Vorsprung gewann Justus vor Tim, während Paul den 3. Platz belegte. Auch bei den Mädchen gab es Grund zur Freude: Unsere Paula schlug sich ganz fantastisch. Obwohl sie die jüngste Starterin war, erreichte sie mit nur einem Punkt Rückstand auf die Siegerin einen hervorragenden 2. Platz. Ein großer Dank gilt dem Skiclub Sohland, der es trotz des Tauwetters geschafft hat, diesen Winterwettkampf zu ermöglichen.
SG




