
Am 1. November fand in Oberwiesenthal der jährliche Athletiktest statt, bei dem die Sportler in den unterschiedlichsten Disziplinen geprüft und bewertet wurden. Während es beim Sprint und dem 1000-Meter-Lauf vor allem auf Schnelligkeit ankam, standen beim Dreisprung, Standweitsprung und der Treibhöhe die Sprungkraft im Mittelpunkt. Auch Körperbeherrschung und Beweglichkeit waren gefragt. Beim Bodenturnen und Koordinationslauf wurde genau hingeschaut.
Da sich Hermann und Lukas im Sachsenpokal trotz starker Konkurrenz bisher hervorragend schlagen und weiterhin auf Punktejagd sind, nahmen beide an diesem vielseitigen Wettkampf teil. Ausgetragen wurde er in der Eliteschule des Sports, wo perfekte Bedingungen herrschten. Und in diesem Jahr spielte sogar das Wetter mit. Während die Athleten vor zwei Jahren ihre 1000 Meter noch im Schnee absolvieren mussten, liefen sie diesmal bei strahlendem Sonnenschein. Hermann startete stark und erreichte beim 1000-Meter-Lauf als Zweiter das Ziel. In einigen anderen Disziplinen ließ er jedoch wertvolle Punkte liegen und belegte am Ende den 8. Platz von 12 Teilnehmern.
Lukas war im 1000-Meter-Lauf zwar nicht der Schnellste, konnte dafür in allen anderen Disziplinen überzeugen. Lediglich bei den Rumpftiefbeugen gibt es noch Luft nach oben. Insgesamt reichte seine konstante Leistung jedoch für einen hervorragenden 3. Platz unter 11 Mitstreitern. Nun richten wir den Blick bereits auf den Januar, wenn die Winterwettkämpfe des Sachsenpokals starten. Wir hoffen auf reichlich Schnee, damit wir uns optimal vorbereiten und mit starken Leistungen in die Wintersaison starten können. SG


