14.08.25 Sachsenpokal Stützengrün

Am Freitag, den 14. August, machten sich Lukas und Hermann gemeinsam mit ihrem Trainer Martin auf den Weg ins Erzgebirge nach Stützengrün, um am Sachsenpokalwettkampf teilzunehmen. Bei hochsommerlichen Temperaturen, die gefühlt an die 40 Grad reichten, und nach einer etwas verspäteten Ankunft nutzten die beiden zunächst die Gelegenheit, die Schanzen kennenzulernen und ihre ersten Sprünge zu absolvieren.

Am nächsten Morgen begann der Wettkampf mit knapp 100 Startern. Lukas ging in der Altersklasse Schüler 11 auf der K-15-Schanze an den Start und das im gelben Trikot des Sachsenpokal-Führenden. Hermann startete in der Altersklasse Schüler 12 bereits auf der größeren K-30-Schanze. Lukas konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und sicherte sich den ersten Platz im Springen. Hermann landete nach dem Springen zunächst auf Rang sieben, doch da er sehr laufstark ist, bot die anschließende Laufdisziplin noch die Chance auf eine Verbesserung. Und so kam es auch. Hermann zeigte seine Stärke auf der drei Kilometer Strecke und kämpfte sich nach vorn, sodass er sich am Ende den dritten Platz in der Nordischen Kombination sichern konnte. Auch Lukas überzeugte im Lauf über die zwei Kilometer und holte sich damit den Siegerpokal in der Nordischen Kombination.

Trainer Martin zeigte sich äußerst zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge, die den Verein im Erzgebirge erfolgreich vertreten haben. Herzlichen Glückwunsch an Lukas und Hermann zu diesen tollen Ergebnissen!